Willkommen bei RENAULT FORUM.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    1.843

    Standard Velos im Visier des ACS

    Neulich kamm ein schöner Bericht über Velofahrer auf der Strasse. Sehr viele halten sich nicht an die Regeln und fahren zum Teil alkoholisiert oder ohne Versicherungsschutz.

    Viele haben auch ein Velo in sehr schlechtem Zustand.

    Das Thema war vorallem, sollten die Velofahrer härtet gebusst wird?
    Ein Auto welches über ein Rotlicht fährt, bezahlt 250.- sFr.
    Ein Velo lediglich 60.- sFr. ist dies korrekt?

    Also ich bin auch der Meinung, dass die Velos wieder mehr kontrolliert werden und sich besser im Strassenverkehr integrieren und sich an die Regeln zu halten.

    Lustig ist vorallem, dass die Grünen und die Velolobi gegen eine obligatorium des Velohelms.
    Ich fände es zwar noch okey, wie ist Eure meinung?
    Renaultforum.ch für Renaultfreunde, -fahrer und Fans!


    RENAULTclub.ch - Lebe deine Leidenschaft

  2. #2

    Standard Velohelmobligatorium

    Ich fahre sehr gerne Velo, aber für ein Helmobligatorium - tel quel - bin ich überhaupt nicht zu begeistern.

    Punkt 1: Wir haben schon hunderte von Gesetzen, die man doch nicht durchsetzen kann. Beispielsweise diese sinnlose, blöde Hundegesetzgebung, die ausser viel Administrativaufwand nix bringt.
    Punkt 2: Man muss unterschieden: Auf schnellen Velos wie Mounties und Rennrädern mit entsprechender Sitzposition finde ich - auf frewilliger Basis - es angemessen, den Kopf für den Fall eines Sturzes zu schützen.
    Punkt 3: Ich fahre jeden Tag mit dem Velo zum Bahnhof und mit der Bahn zur Arbeit. Da habe ich weder Lust noch Zeit, Helm auf und Helm ab und dann den Helm auch noch irgendwo hin, wo er sicher vor Beschädigung / Diebstahl ist, zu tun... Hier stört der Helm mehr als er nützt - und wenn ich deswegen aufs Velofahren verzichte, ist damit niemandem gedient.
    Punkt 4: Verkehrsregeln gelten für alle. Es hat nichts mit der Art des Verkehrsmittels zu tun, ob man sich fair und partnerschaftlich verhält. Ich kann mit meinem Grand Scénic genauso ein "Büffel" sein wie ich ein Velorowdy auf dem Trottoir sein kann. Aber ich will beides nicht. Das ist eine Einstellungssache.

 

 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •