Willkommen bei RENAULT FORUM.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Alarm beim Bahnverlad

Ich habe mit meinem Scenic 1.5 dci knapp 3 Jahre alt, das Problem, dass beim Verladen z.B. Lötschberg kurz nach der Abfahrt des Zuges der Alarm mit der Meldung "Fahrzeug in Bewegung" losgeht.
    Der Motor ist abgestellt, automatische Bremse aktiv, Schlüssel abgezogen. Ich habe während der Fahrt schon alle möglichen Varianten ausprobiert um das Problem zu lösen. Das reicht von Tür öffnen/schliessen, Gurten lösen/anlegen, Motor starten/stoppen und neu schliessen, Autoradio abstellen usw.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung. Ich habe mal gehört, dass es etwas mit den Drehzahlsensoren an den Hinterrädern zu tun haben soll, kann das aber nicht nachvollziehen.

Für Lösungen schon mal vielen Dank.

Standard

Hallo mahajo

Das ist echt nicht gerade angenehm.
    Eine Lösung habe ich leider nicht, ich weiss nur, dass der Alarm auf Bewegungen, also auch rütteln reagiert.
    Die Frage ist, ob man den Sensor evtl. weniger empfindlich einstellen kann, oder evtl. an einem anderen Ort befestigen kann.

Du hast bestimmt den Start/Stop Knopf. Meine Frage... Wann du in den "Abschleppmodus" gehst, ist die Parkbremse zwar los, aber wann ein Gang oder P drin ist, sollte ja das ganze kein Problem sein.
    Vielleicht geht das?! Und die elektronik stellt sich doch ab, wann du die Tür öffnest...

Ich würde sagen, wann du auf dem Zug deine Parkposition erreicht hast, und einfach auf "Stop" drückst und fertig... solllte der Alarm doch nicht lose gehen oder?

Frag doch einmal bei deiner Werkstatt ob die etwas wissen, so eine Frage kostet ja nichts.
    Auf jedenfall, wann du die Lösung hast, erzähl uns bitte davon.

Vielen Dank und viel Erfolg

Chrigi
    Renaultforum.ch für Renaultfreunde, -fahrer und Fans!

RENAULTclub.ch - Lebe deine Leidenschaft

Standard

@Chrigi

Leider doch, wenn ich die Parkposition erreiche und "Stop" drücke ist alles ok ..... bis der Zug richtig Fahrt aufgenommen hat. Dann, wohl durch das andauernde kräftige Rüttlen, geht der Alarm los

Ich habe meine Garage kontaktiert und die klären die Sache ab. Ich werde das Resultat dann hier posten. Im Internet bin ich bis jetzt nirgends fündig geworden. Einzig in DE habe ich in einem Forum etwas von diesem Problem gelesen. Von dort habe ich auch den Hinweis mit den Drehzahlsensoren an den Hinterrädern

Viele Grüsse

Standard

Das ist irgendwie spannend, auch wann es sehr mühsam und ärgerlich ist.
    Aber bin gespannt was da raus kommt, ich bin der Meinung, der Alarm sollte deaktivierbar sein oder ähnliches.

Viel Erfolg und wir lesen uns.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Standard

So, das Problem ist gelöst

Es waren tatsächlich die hinteren Drehzahlsensoren. Die waren offenbar zu empfindlich. Die Garage hat sie ausgetauscht. Ich habe mit dem Scenic letzte Woche zweimal den Bahnverlad durch den Lötschberg benutzt und alles war bestens. Kein nervernder Alarm mehr.

Standard

Vielen Dank für deine Information.
    Das ist doch sehr erfreulich zu hören :d

Beste Grüsse

Chrigi

7. Standard

sehr praktische Info

galaxy j7 handyhülle
    Geändert von Lothar (23.07.2015 um 06:33 Uhr)
    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.hülle für iphone 6 und iphone 6 plus