Moin moin!
Hatte mit meinem 1994 Trafic (2.2L Benziner) ne Panne: Weißer Rauch, Öllache (so 10cm Durchmesser) und Startschwierigkeiten. Erstmal abschleppen.

Dann war's wohl die ZKD, denn eine ZK-Schraube war total lose (abgebrochen). Deswegen Öl-Wasser-Vermischung etc.
Aber: Woher kommt bloß das Öl auf der Straße und außen am Motor (nur hinten links, siehe Bild)?
motorblock.jpg

Denn die ZKD selbst war okay (sieht völlig unbeschädigt aus), und die lose Schraube war auf der ANDEREN Seite des Motors (wo alles picobello aussieht).

Kann man da als Experte auf den Bildern nicht irgendwas sehen? Also wo das wahrscheinlich hergekommen ist? Oder wo ich prüfen muss??
Vielleicht war einfach der Auspuffkrümmer nicht richtig fest, und es ist gar nicht Öl sondern Ruß??

Würd mich freuen, wenn jemand n Tipp hätte!

Danke!!!

Jan