Willkommen bei RENAULT FORUM.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Frage Hilfe - Zahnriemenwechsel Laguna3

    Hallo zusammen,

    Wieder mal das leidige Thema Zahnriemen...Kann mir jemand sagen, was ein Zahnriemenwechsel bei einem Laguna3 2Liter Turbo (BJ 2008) ungefähr kostet?
    Kann dies "jede" Werkstatt oder nur offizielle Vertretungen? Könnt ihr ev. Betriebe empfehlen, die sowas durchführen?

    Bei meinem letzten Turbomotor aus dem VW-Konzern kostete der Wechsel (offizielle Werkstatt) ca. CHF 800.-. Ich nehme an, dies ist auch für den Laguna etwa in diesem Rahmen oder?

    Vielen Dank für eure Tipps / Hinweise im Voraus!

    Gruss,
    A.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    1.843

    Standard

    Hi A.

    Materialkosten für den Laguna 3 2.0 Turbo belaufen sich auf ca. 700 sFr. plus Öl natürlich.
    Aber da ist auch die Wasserpumpe schon dabei.

    Arbeitsaufwand liegt bei ca. 6.5 Stunden. 1 = ca. 140 sFr. macht somit rund 900 CHF.
    Rechne für den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mind. 1'600 sFr.

    Ich empfehle es bei einem Renault Händler zu machen, da dieser das richtige Spezialwerkzeug hat und die beste Erfahrung.
    Sollte etwas nicht korrekt beim Zahnriemenwechsel gemacht worden sein, kann als Folge ein Motorschaden aufkommen, was dann natürlich niemand bezahlt...
    Grundsätzlich kann aber der Wechsel auch eine freie Werkstatt dies machen, sofern er das Spezialwerkzeug hat, aber viel günstiger wirds nicht

    Gruss
    Renaultforum.ch für Renaultfreunde, -fahrer und Fans!


    RENAULTclub.ch - Lebe deine Leidenschaft

 

 

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •