Willkommen bei RENAULT FORUM.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Ausrufezeichen Twingo 2 GT - Tempomat

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin seit Dezember 07 stolzer Besitzer eines Twingo 2 GT.
    Leider dachte ich beim Kauf, dass ein Tempomat unwichtig sei.
    In letzter Zeit bin ich viel Autobahn gefahren und vor allem weitere Strecken.
    Da wäre ein Tempomat sehr schön gewesen.
    Gibt es die Möglichkeit den Tempomat jetzt noch nachzurüsten?
    Wie teuer wäre das ganze und wie lange dauert der Einbau?

    Für eure Bemühungen bereits besten Dank im voraus.

    Lg Matze

  2. #2
    Beat Gast

    Standard

    Bei Conrad gibts universal Nachrüst-Tempomaten.

  3. #3

    Ausrufezeichen

    ja den von conrad hab ich auch schon gefunden. der waeco ms-800 kostet aber mit allem drum und dran (fahrzeugspezifischer kabelsatz, fernbedienung u. ms-800) bei ebay ca. 400 euro.
    da ist natürlich meine frage,ob der originale tempomat von renault wesentlich teurer ist,als der von waeco.
    vermutlich schon,da ich denke,dass man nen komplett neues lenkrad braucht oder?

    lg matze

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von ownoR
    ja den von conrad hab ich auch schon gefunden. der waeco ms-800 kostet aber mit allem drum und dran (fahrzeugspezifischer kabelsatz, fernbedienung u. ms-800) bei ebay ca. 400 euro.
    da ist natürlich meine frage,ob der originale tempomat von renault wesentlich teurer ist,als der von waeco.
    vermutlich schon,da ich denke,dass man nen komplett neues lenkrad braucht oder?

    lg matze
    Richtig! Das Tastenfeld für den Tempomaten ist fest im Lenkrad integriert.

    Allso haut das Lenkrad schon mal mit rund 400 Euro nen Krater ins Portemonaie. Der Rest dürfte so um 150 Euro kommen.

    Bei meinem alten 3er hatte ich das damals nachgerüstet. Lenkrad hatte ich für 200 von E-bay und der Einbau hat 15 gekostet. War es auch wert. Besonders da ich viel Dänemark gefahren bin.

    Gruß
    Michael

  5. #5

    Standard

    heißt das, dass ich nur das lenkrad brauche?
    weil der waeco kostet auch rund 400 € mit allen teilen! dann kann ich mir ja auch das lenkrad holen!
    ich hab gelesen, dass man relativ wenig zum nachrüsten braucht, wenn das auto bereits mit elektronischem gaspedal ausgestattet ist. da muss man wohl nur noch nen paar kabel anstecken, die bedientasten nachrüsten und die option im boardcomputer freischalten. stimmt das? dann bräuchte ich ja wirklich nur das lenkrad!

  6. #6

    Standard

    Ich kanns Dir nicht auf den letzten Cent ausrechnen aber ich würd zum OEM Lenkrad greifen.

    Gruß Michael

  7. #7

    Standard

    tja, kann man da irgendwo im internet schauen, wie teuer das OEM Lenkrad ist.
    ist habe inzwischen schon 2 niederlassungen in berlin angeschrieben und keine konnte mir sagen, ob die kabel bereits vorhanden sind.
    im amaturenbrett ist ja auch schon der schalter für den tempomat vorgesehen, nur dass da jetzt halt nicht schalter drin ist sondern so ne art blende. nun weiß ich nicht, ob da die kabel hinter liegen.
    das muss doch irgendjemand wissen.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von ownoR
    tja, kann man da irgendwo im internet schauen, wie teuer das OEM Lenkrad ist.
    ist habe inzwischen schon 2 niederlassungen in berlin angeschrieben und keine konnte mir sagen, ob die kabel bereits vorhanden sind.
    im amaturenbrett ist ja auch schon der schalter für den tempomat vorgesehen, nur dass da jetzt halt nicht schalter drin ist sondern so ne art blende. nun weiß ich nicht, ob da die kabel hinter liegen.
    das muss doch irgendjemand wissen.
    Schreib mal den E Bayer User LZparts an, der kann Dir sicher helfen.

    Ist der Teileladen von meinem

    Wenn Du dann immer noch nichts genaues hast schick mir ne PN ich frag dann mal beim Werkstattmeister persöhnlich an.

    Gruß Michael

  9. #9

    Standard

    also ich hab lzparts mal angeschrieben und mein problem geschildert. mal schauen, ob die was wissen und wie teuer nen lenkrad wäre.

    aber wenn du deinen meister mal fragen könntest, wäre auch sehr schön, weil ich endlich mal fakten brauch. ^^

  10. #10

    Standard

    So, meine neueste Information besagt das der Airbag bei der Nachrüstung auf Tempomat auch getauscht werden muß.

    Der normale AB hat nicht die nötigen Ausbuchtungen für die Bedientasten

    Schade und ich muß sagen das da einiges im argen ist.

    Bei meinen BMW war vieles mdoular und man konnte billig KOmponeneten nachrüsten.

    Z.B. brauchte man beim E46 für den Bordcomputer nur nen anderen Blinkerhebel, der hat 120 Euro gekostet.

    Gruß Michael

 

 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •