Willkommen bei RENAULT FORUM.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Standard Espace IV 3.5 V6: schnarrendes Geräusch im Motorraum

    Hallo Leute, ich lese schon eine Weile mit, weil ich mir einen Espace IV 3.5 V6 kaufen will. Ich habe den Eindruck "Da werden Sie geholfen!"

    Nun habe ich einen EZ 2003, 160.000 km in Aussicht, der aber im Standgas ganz am rechte Ende des Motors ein leises bis "mittellautes" schnarrendes Geräusch von sich gibt (auch im Fahrgastraum leise hörbar).

    Ich habe mal 2 Bilder von der Gegend angehängt, wo es rasselt. Es klingt so, als ob es aus dem runden "Metalldeckel" auf Bild 1 oder von dahinter kommt (Bild 2 ist der Bereich, der schräg oberhalb und in Fahrtrichtung hinter dem "Deckel" ist). Ein Kettenrasseln scheint mir vom Klang her nicht ausgeschlossen, aber dafür klingts mir irgendwie zu wenig metallisch.

    Das Geräusch ändert seine Tonhöhe erst mal nicht bei Drehzahlerhöhung, verschwindet aber bei ganz grob geschätzt 1.500 U/m ganz plötzlich. Meine laienhafte Vorstellung ist, dass ein Kettenrasseln sich mit der Drehzahl ändern müsste, oder?

    Ansonsten läuft der Motor vibrationsfrei und leise bei jeder Drehzahl.

    Es würde mir sehr helfen, ein paar fachmännische Einschätzungen zu bekommen, was das für ein Geräusch sein könnte, und da vor allem: Muss die Ursache beseitigt werden (Ich vermute, schon), und was kostet der Spass?

    Und wenn wir schon so gemütlich beisammen sitzen: Gibts spezielle neuralgische Punkte, auf die ich achten sollte? Die Vorderradaufhängung scheint ja was zu sein, was bei fast jedem V6-Van wegen des Gewichts überfordert ist.....

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

 

 

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •