Vergleichstest Grand Modus – Clio Grandtour

Renault hat nicht erst seit gestern seine Liebe für Familien entdeckt. Mit dem gemischten Doppel aus Grand Modus und Clio Grandtour bietet man zwei weitere Modelle an, über die sich junge Familien freuen können.
Neben Kangoo, Scenic, Grand Scenic, Laguna Grandtour und Espace, kompletieren die beiden die Renault Raumwunder ab.

Modus.jpg clio3.jpg

Der Grand Modus ist 4,07 Meter lange und für die klassischen Kombikunden der Clio Grandtour, der immerhin 4,20 Meter lang ist. Groß sind die Erwartungen besonders an den neuen Renault Grand Modus. „Der 2004 vorgestellte Modus hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllen können“, räumt der Produktverantwortliche Florian Hüttel ein. „Wir hatten mit deutlich mehr Verkäufen gerechnet, aber das Segment ist bei weitem nicht so stark gewachsen, wie gedacht.“ Zudem bot der Modus zwar einen variablen Innenraum, aber einen deutlich kleineren Kofferraum als die Konkurrenten.
Dieses Porblem hat sich mit den neuen Modus erledigt.

Doch welcher Renault ist für welchen Kunden nun der Beste? Preislich liegen die beiden Modelle auf den ersten Blick eng beieinander. Der Grand Modus wurde optisch leicht überarbeitet. Neue Leuchteneinheiten vorn und hinten, geänderte Stoßfänger, Schürzen und eine modifizierte Kofferraumklappe heben ihn deutlich von seinem Vorgänger ab. Er wirkt eleganter und sportlicher. Der neue Renault Clio Grandtour präsentiert sich im Vergleich zur fünftürigen Limousine bis einschließlich der hinteren Türen identisch. Erst dann sorgen das dritte Seitenfenster und das stark abfallende Heck für eine neue Optik, die die Gesamtlänge von 4,20 Meter geschickt kaschiert.
Beim Kofferraum hat der Grand Modus mit einem Volumen zwischen 305 und 1.454 Litern die Nase vorn. Im Innenraum gibt es bequemen Platz für vier Personen. Zu dritt möchte man in der zweiten Reihe trotz üppiger Kopffreiheit nur auf kurzen Strecken sitzen. Im Gegensatz zum Clio Kombi gibt es eine verschiebbare Rückbank und deutlich mehr Ablagen. Die Innenraumwertung geht jedoch keinesfalls einhellig an den Grand Modus. Denn im Clio Grandtour sitzt man vorn nicht nur besser, sondern kann sich auch über ein deutlich bedienerfreundliches Cockpit freuen. Beim Grand Modus sind die Knöpfe allzu verstreut und das Multifunktionsdisplay mit Tacho. Besonders subjektiv hat der Clio jedoch weniger Raum.

Modus2.jpg

Der Grandtour hat zwei noch junge Konkurrenten fest im Blick. Der Peugeot 207 SW macht auf sportlich, der neue Skoda Fabia Combi eher auf Langweiler. Beide will er hinter sich lassen. Sein Kofferraum schluckt 439 bis 1.277 Liter. Hinzu kommt ein doppelter Laderaumboden, wo sich weitere 72 Liter unterbringen lassen. Keine Frage – Lademeister sind sie beide, doch der im spanischen Valladolid stammende Grand Modus ist variabler.

clio.jpg

Bei den Motoren liegen die beiden Modelle aufgrund gleicher Versionen gleich auf. Die interessantste Version dürfte für viele Kunden der 1,2 Liter Turbo große Vierzylinder mit 100 PS sein. Bei einem Drehmoment von 145 Nm kann auch Schaltfaul gefahren werden. Als Durchschnittsverbrauch versprechen die Franzosen 5,9 Liter Super auf 100 Kilometer, was unser Test auch bestätigt. Wer noch sparsamer unterwegs sein möchte und die höheren Anschaffungskosten herausfährt, dürfte zu dem leisen und drehmomentstarken 1.5 dCi mit 63 KW / 86 PS und 220 Nm maximalem Drehmoment herüberschielen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 172 bzw. 174 km/h. Überzeugend der apsolut geringe Verbrauch von 4,7 (Clio) sowie 4,8 Litern (Modus) Diesel. Ein 105 PS Diesel wird fast nicht vermisst, denn der 86PS Diesel hat ordentlicH Vortrieb. ABS und bis zu sechs Airbags sind Serie – ESP kostet 600 CHF Aufpreis, wird aber kaum Vermist. Das Fahrwerk ist komfortabel und sicher abgestimmt. Die Bremsen packen bei beiden gut zu und die leichtgängige Lenkung benötigt wenig Kraftaufwand.

Wer nicht unbedingt Wert auf die klassische Kombi-Form Wert legt, dürfte mit dem Renault Grand Modus besser bedient sein. Er bietet das interessantere Konzept und ist je nach Ausstattung günstiger. Der Ranault Clio Grantour ist nur etwas für echte Kombifans.
Entscheiden dürfen Sie sich.

Kinder sind in beiden Modellen Renault-Typisch sicher untergebracht.

kinder.jpg